Frohes Fest!

Ich hoffe ihr hattet alle ein angenehmes und gesegnetes Fest im Kreise eurer Familien! Mir erging es jedenfalls sehr gut zuhause und ich habe den “Fressmarathon” gut überstanden. Jetzt geht es aber wieder frisch ans Werk – schließlich stehen schon die ersten Wettkämpfe vor der Tür!

Wie ich in den letzten Wochen trainiert habe und wie es so läuft, lest ihr hier. 

Nachdem wir Mitte Dezember gut aus Portugal zurückgekehrt sind, gab es nicht viel Zeit zum Verschnaufen. Bereits am Tag nach der Rückkehr standen schon wieder die ersten Tempoläufe in der Halle an. Bis zum Weihnachtsfest haben wir also noch weiter durchgezogen und einen fließenden Übergang sowohl in Hinblick auf die Geschwindigkeiten als auch zur Eingewöhnung an die Indoor-Bahn. Inhaltlich waren das vor allem noch weitgehend extensive Intervalle, wie beispielsweise 6x1000m in 2.58min oder auch 15x300m in 48″. Auch die Spikes kamen vereinzelt schon wieder zum Einsatz.

Natürlich standen parallel dazu auch Dauerläufe in unterschiedlichen Geschwindigkeiten auf dem Plan. Weiterhin baue ich mindestens einmal pro Woche die Gewichtsweste zu lockeren Dauerläufen ein, bei denen ich mich bewusst zurück halte und wirklich sehr ruhig laufe. Dadurch entsteht auch eine deutlichere Abgrenzung zum DL2, der aktuell meist so um die 3.45 min/km liegt. Der Unterschied zwischen DL1 und DL2 war in der Vergangenheit oft recht gering, was wir etwas korrigieren wollen. Auch stabile DL3 stehen vereinzelt noch auf dem Plan. In der letzten Woche lief das mit 8km in 3.13 min/km und einem letzten Kilometer in 2.50min erstaunlich rund und gut.

Der Übergang läuft momentan also sehr gut! Sowohl die Ausdauer, als auch die Geschwindigkeit entwickelt sich positiv, was gar nicht mal so selbstverständlich ist wie es klingt, da man mit zu harten Intensitäten die Ausdauer durchaus auch zerstören kann. Nichts desto trotz muss der Faktor Tempo bis zum ersten Wettkampf – voraussichtlich am 20.1. – noch mehr Bedeutung kommen. Und genau das ist jetzt auch der Plan. 😉

Ich halte euch auf dem Laufenden!

#RUNGINEERING

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.